Die Zeit läuft: bis zum 31.12.2016 besteht die Möglichkeit, Persönlichkeiten der Gesundheitswirtschaft für den „Vordenker-Award 2017″ zu nominieren.
Die Initiative Gesundheitswirtschaft e.V. (IGW), die B.Braun Stiftung und der Bibliomed-Verlag werden den Preis am 23. und 24. März 2017 erstmals auf dem Nationalen DRG-Forum verleihen. Die Jury hat bereits zehn Vorschläge erhalten.
Der Award wird in Form eines exklusiven Kunstwerkes verliehen, das nun der Öffentlichkeit vorgestellt wurde: Die Installation „Papier” der Künstlerinnen Maria und Natalia Petschatnikov ist ein Unikat. Aus drei Papierblättern und einem Bleistift bestehend, die jeweils in einem langen und technisch komplizierten Verfahren in Bronze gegossen wurden.
„Technik treibt zwar häufig den Wandel, aber wirkliche Innovationen beginnen immer in den Köpfen”, kommentiert Jury-Mitglied und IGW-Vorsitzender Heinz Lohmann. „Deshalb sind kreative Menschen besonders in unserer Zeit der gesellschaftlichen Umbrüche so wichtig. Sie brauchen nicht viel, oft genügen einige Blätter Papier, um die richtigen Ideen darauf festzuhalten. Das ist das Thema des inspirierenden Kunstwerkes von Maria und Natalia Petschatnikov. Deshalb ist es genau der passende Preis für den Vordenker Award 2017.”
Der Preisträger des Awards wird Ehrengast einer hochrangigen Management-Reise, für die sich bis zu zwölf Führungskräfte der Gesundheitswirtschaft anmelden können. Die Reisegruppe besucht besonders innovativ arbeitende Krankenhäuser im Ausland und nimmt innovative Versorgungskonzepte unter die Lupe. Die erste Vordenker-Reise führt im Herbst 2017 unter anderem nach China. Außerdem wird der Gewinner Herausgeber eines Buches, das seinem beruflichen Schaffen literarischen Raum gibt. Zu den Autoren des Sammelbandes gehören Experten der Gesundheitswirtschaft, die sich mit ausgewählten Fragestellungen rund um das Leitthema des Preisträgers befassen.
Alle Informationen zum Vordenker-Award finden Sie unter vordenker.bibliomed.de