Skip to main content

Gesundheitsunternehmer und Kunstsammler Professor Heinz Lohmann wird 70 Jahre

Gesundheitsunternehmer und Kunstsammler Professor Heinz Lohmann wird 70 Jahre

Prof. Heinz Lohmann, LOHMANN konzept, Hamburg

Heute feiert der Gesundheitsunternehmer und Kunstsammler Prof. Heinz Lohmann seinen 70. Geburtstag. Der Ehrenvorsitzende der von ihm mit gegründeten Initiative Gesundheitswirtschaft e. V. ist nach dem Berufsstart im Immobilienbereich seit fast 40 Jahren in der Gesundheitsbranche, zunächst im öffentlichen Sektor, dann als Chef eines Krankenhausunternehmens und heute als Unternehmer tätig. So leitet er eine Netzwerkagentur und veranstaltet mit Firmen in Hamburg und Wien die zentralen Gesundheitswirtschaftskongresse in Deutschland und Österreich.

Er ist darüber hinaus als „Business Angel“ an Startups beteiligt und gibt nach langjähriger Tätigkeit als Lehrbeauftragter an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg immer noch sein Wissen an Studierende verschiedener gesundheitswirtschaftlicher Studiengänge weiter. Prof. Lohmann setzt sich engagiert für eine Soziale Gesundheitswirtschaft ein, in der der Staat die Marktordnung vorgibt und die Akteure im Wettbewerb um die besten Lösungen für die Patienten ringen.

Als Gastgeber des TV-Talks „Mensch Wirtschaft!“ spricht er schon mehr als 13 Jahre jeden Monat bei Hamburg1 mit Managern und Unternehmern über ihre Motivation, Verantwortung für andere Menschen zu übernehmen. Zudem fördert und sammelt er zusammen mit seiner Frau seit fast 50 Jahren experimentelle Gegenwartskunst.

Wir gratulieren Heinz Lohmann von Herzen zu seinem runden Geburtstag und freuen uns auf hoffentlich viele vor uns liegende Jahre, in denen er als Vordenker der deutschen Gesundheitswirtschaft weiterhin den Weg weisen wird.

Der Vorstand der Initiative Gesundheitswirtschaft (IGW):

Prof. Dr. Jörg. F. Debatin, Prof. Dr. Norbert Klusen, Joachim Prölß, Anton J. Schmidt, Jürgen Bieberstein, Dr. Meinrad Lugan, Prof. Dr. Christoph Straub, Dr. Jens Baas, Frank-Michael Frede, Prof. Dr. Jens Scholz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.